Wasserqualität am Brombachsee

Aufwendige Technik für ungetrübtes Badevergnügen

Aus unzureichend geklärten Abwässern und Einträgen aus der Landwirtschaft gelangen organische Schmutzstoffe und mineralische Pflanzennährstoffe in die Gewässer. Schmutzstoffe bedingen Sauerstoffschwund und Fäulnis, Nährstoffeinträge führen zu Algenwachstum und Verkrautung.

Um die Einträge in die Seen zu minimieren, wurden alle Ortschaften im Einzugsgebiet über Kanäle und Pumpwerke an die Kläranlage in Pleinfeld angeschlossen. Ein Großteil des Wassers im Brombachsee ist Altmühl-Hochwasser, das aus dem Altmühlsee zugeführt wird. Somit hat die Altmühl entscheidenden Einfluss auf die Wasserqualität des Brombachsees. Im Einzugsgebiet der Oberen Altmühl wurde deshalb der Anschlussgrad an Kläranlagen auf über 97% gesteigert. Die Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft müssen weiter reduziert werden.

Entscheidend für die Freizeitnutzung ist die Bakteriologie. Die hygienischen Grenzwerte wurden an den Badestränden noch nie überschritten!