Hochwasser Januar 2011

Um den 9. Januar herum war eine erste Abflussspitze zu verzeichnen, eine zweite folgte fünf Tage später. An den meisten Flüssen entstand dadurch eine sehr langgesteckte Hochwasserwelle mit zwei Hochwasserspitzen.

Hochwasser an der Fränkischen Rezat

Hochwasser bei Bechhofen bei Windsbach Bild vergrössern Das Hochwasser der Fränkischen Rezat an der neu gestalteten Talbrücke in Bechhofen bei Windsbach

Hochwasser bei Lichtenau Bild vergrössern Unterhalb von Lichtenau kann das Hochwasser die gesamte Talaue überfluten.

Hochwasser bei Ansbach Bild vergrössern Die flussnahen Gebäude der Stadt Ansbach wurden durch das Rezathochwasser im Januar 2011 noch nicht in größerem Umfang gefährdet.

Hochwasser bei Lehrberg Bild vergrössern Die Verlegung der Bundesstraße und Ortsumfahrung bei Lehrberg quert den Talraum. Das breite Brückenbauwerk behindert den Hochwasserabfluss nur unwesentlich.

Hochwasser an Altmühl und Wieseth

Hochwasser bei Großenried Bild vergrössern Die Altmühl verwandelt die Schafgrabeninsel bei Großenried in eine weiträumige Wasserlandschaft.

Hochwasser bei Bechhofen Bild vergrössern Der naturnahe Verlauf der Wieseth im Raum Bechhofen ist durch den Uferbewuchs auch bei Hochwasser noch gut zu erkennen.

Hochwasser an der Aisch

Hochwasser bei Gutenstetten Bild vergrössern Hochwasser der Aisch bei Gutenstetten. Von oben kommend mündet der ebenfalls hochwasserführende Ehebach in die Aisch ein.
Hochwasser bei Schauerheim Bild vergrössern Hochwasser der Aisch in Schauerheim mit Blick nach oberstrom. Am südlichen Ende der Talquerung liegt der Pegel Birkenfeld. Hier wurde am 08.Januar 2011 die Spitze des Hochwassers mit 205 cm gemessen.

Hochwasser bei Ipsheim Bild vergrössern Hochwasser bei Ipsheim. Infolge des parallel zur Aisch verlaufenden Aisch-Flutkanals erreichen die Ausuferungen in der Talaue ein wesentlich geringeres Ausmaß.